Youtube

YouTube hat sich in den letzten Jahren zu einem Portal entwickelt, das heute weit über die ursprünglich angedachte Nutzung hinausgeht. Inzwischen findet man hier praktisch alles, von Musikvideos der bekannten Künstler über Cover-Versionen unbekannter Künstler, Tutorials jeder Art, Videos im Bereich Tourismus usw.

 

Auch für das Sprachenlernen gibt es unzählige Clips, die sehr nützlich sein können. So kann man sich zum Beispiel Videos ansehen, in denen ein Song mit dem Liedtext angezeigt ist. Auf diese Weise bekommt man eine geniale Ausspracheübung, bei der man den Text mitlesen kann. So lassen sich neue Wörter lernen, deren Bedeutung aus dem Zusammenhang erschlossen werden kann.

 

Hier einige Beispiele:

Wer noch einen Schritt weitergehen will, kann den fremdsprachigen Text abtippen und bei Google Translate eingeben. Hier erhält man zwar keine zuverlässige Übersetzung, weiß aber dann, worum es geht. Die neuen Begriffe können notiert und im Wörterbuch überprüft werden.


Manchmal findet man im Video sogar auch schon eine englische Übersetzung des schwedischen Textes, so wie hier:

Und selbstverständlich kann man sich die Musik auch einfach mal zum Abschalten anhören, ohne mit den Texten zu arbeiten!

Bei diesem Song steht der Text bei YouTube in der Beschreibung unterhalb des Videos. Klingt interessant!

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.