Schwächen

Bemängeln könnte man die Tatsache, dass die Audiodateien - im Gegensatz zu denen im Sprachkurs von Pons - auch Informationen und Anweisungen auf Deutsch enthalten. So wird stets die Situation erläutert, in der ein Dialog stattfindet. Bei den Übungen wird erklärt, wann man selbst sprechen soll usw.

 

Dies ist zunächst nicht störend (und für Viele wohl sogar hilfreich), wenn man sich die Dateien die ersten Male anhört. Allerdings muss man sie sich ja immer wieder anhören, um ein Gefühl für die schwedische Sprache zu bekommen und um sich mit der richtigen Aussprache vertraut zu machen. Und dann stören diese Erläuterungen. Das Problem ist, dass man sie nicht abstellen kann, wenn man sich einen Track anhört. Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die Anweisungen nur im Buch abzudrucken, so dass man sich die schwedischen Sprecher immer wieder ungestört anhören kann. Allerdings betreffen die Anweisungen hauptsächlich die Übungsdialoge. Im Normalfall wird man sich aber vor allem die Hauptdialoge der Lektionen anhören, in denen nur wenig Deutsch gesprochen wird.

 

Auffällig ist, dass Hueber im Lektionswortschatz komplett auf die Angabe der Lautschrift verzichtet. Dies ist zwar nicht dramatisch, zumal es in Lektion 1 und im ganzen Buch Aussprachehilfen gibt. Allerdings ist dann besonders wichtig, dass man in den Audiodateien auf die korrekte Aussprache achtet.

 

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.