Arbeit mit dem Wörterbuch

Seit zwei Wochen lerne ich nun Schwedisch. Bisher habe ich es geschafft, mich jeden Tag mindestens eine Stunde mit der neuen Sprache zu beschäftigen. Ich hoffe, das bleibt so! Nach der Erstellung einer Facebook-Seite und dieser Website hier nun der erste Artikel im neuen Blog.

 

Heute ist Valentinstag. Eine gute Gelegenheit, um meinen Wortschatz etwas zu erweitern. Ich überlege mir 11 Wörter, die mit diesem Tag zu tun haben und suche mir die Begriffe aus dem Wörterbuch heraus.

 

Valentinstag Alla hjärtans dag  
Liebe kärlek ‹‑en› [ˇçæːɭeːk]
lieben älska ‹‑ade, ‑at› [ˇɛlska]
Herz hjärta ‹‑t, ‑n› [ˇjæʈa]
schenken skänka ‹‑te, ‑t›, [ˇʃɛnka]
Geschenk present ‹‑en, ‑er› [preˈsɛnt]
Blume blomma ‹‑n, ‑or› [ˇbluma]
Blumenstrauß bukett {u}  
Ring ring <‑en, ‑ar> [riŋ]
Kuss kyss ‹‑en, ‑ar› [çys]
küssen kyssa ‹‑te, ‑t› [ˇçysa]

 

Innerhalb weniger Minuten kann ich Wörter dazulernen, die mit einem bestimmten Thema zu tun haben. Da mich das Thema interessiert, kann ich mir die Wörter leicht merken. Dieses Beispiel zeigt aber auch die Probleme, die auftreten können, wenn man sich selbst Wörter heraussuchen möchte. Die Wörter, bei denen die Lautschrift angegeben ist (sehr nützlich!), stammen inklusive der Lautschrift aus dem Online-Wörterbuch von Pons. Hier ist der Begriff "Blumenstrauß" jedoch nicht vorhanden. Das Wörterbuch bietet mir stattdessen "Bluterguss" an, der mich im Augenblick aber weniger interessiert.:-) Der "Valentinstag" ist ebenfalls nicht enthalten.

 

Den "Blumenstrauß" finde ich hingegen im Wörterbuch von bab.la, das den Eintrag "Valentinstag" aber auch nicht enthält, dafür aber mehrere Beispielsätze, in denen von einem "Alla hjärtans dag" die Rede ist. Im Artikel auf Sverige Radio, den ich zuvor gesehen hatte, heißt es in einer Überschrift: "Drop in-vigslar i Västra Tunhem på Alla hjärtans dag". Der Eintrag ist also richtig. Der restliche Text, an dem ich nun theoretisch weiterarbeiten könnte, interessiert mich im Augenblick aber nicht.

 

Die genannten Wörterbücher bieten mir also die Möglichkeit, meinen Wortschatz bequem zu erweitern. Dieses Angebot werde ich künftig nutzen und mir weitere Themengebiete erschließen, die mich ebenfalls interessieren (Wetter, Sportarten, Sprachen etc.). Erst einmal präge ich mir aber die oben genannten Begriffe ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.